POP PCS Score

Hier finden Sie alle Informationen zum Post-Covid-Syndrome Score der POP

Allgemeine Informationen

Das Beschwerdebild des Post-COVID-Syndroms (PCS)/ LongCOVID umfasst ein breites Spektrum an Symptomen. Die mit der SARS-CoV-2 Infektion in Zusammenhang gebrachten Beschwerden können entweder seit der akuten Phase der Infektion anhalten (persistierende Akutsymptome), oder im zeitlichen Zusammenhang mit der Infektion neu entstanden sein (persistierende Postakutsymptome). Bislang existierte kein Befragungsinstrument, das in der Lage war, die Gesamtheit der Symptome strukturiert zu erfassen und darüber hinaus einheitlich zu quantifizieren.

Im Rahmen der NAPKON-POP Kohortenstudie COVIDOM wurde ein Klassifizierungssystem entwickelt, das eine möglichst objektive und umfassende Beschreibung der Post-COVID-Beschwerden erlaubt, der sogenannte Post-COVID-Syndrome Score (PCS Score).

Der Score

Der PCS Score besteht aus 12 einfachen Ja/Nein Fragen und umfasst das gesamte Spektrum möglicher PCS-Symptome.

Jeder Frage wird ein eigener Wichtungsfaktor zugewiesen, der dem entsprechenden Symptomkomplex eine Bedeutung beimisst. Der so entstandene Summenscore reicht von 0 (= völlige Abwesenheit jeglicher Symptome) bis 59 (= Vorhandensein von Symptomen in jedem der 12 Symptomkomplexe).

Die Höhe des Summenscores korreliert mit der Einschränkung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, die im Rahmen der Studie mit dem EQ-5D-5L gemessen wurde. Von einem klinisch relevanten PCS kann man ab einem PCS Score von 26,25 ausgehen (hoher PCS Score). Werte zwischen 10,75 und 26,25 sprechen für ein intermediäres bzw. moderates PCS.

Hier finden Sie alle wichtigen Unterlagen zum Score.